Organisation

Zu Swiss University Sports gehören 18 lokale Hochschulsportorganisationen (HSO) sowie der Schweizerische Akademische Ski-Club SAS mit insgesamt 236’000 studierenden Mitgliedern. Im Breitensportbereich werden über 80, im Spitzensportbereich mehr als 30 Sportarten angeboten. Während die lokalen HSO hauptsächlich für den Breitensport zuständig sind, kümmert sich der Verband zentral um den Spitzensport und die Selektion von nationalen Auswahlteams für die Beschickung von Studierenden-Weltmeisterschaften (WUC) und World University Games. Zudem unterstützt der Verband die HSO bei der Planung und Beschickung der EUSA Events (EUC/EUG). Daneben spielt Swiss University Sports eine wichtige Rolle in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic bei der Förderung und Umsetzung des Programms «Spitzensport & Studium».

Dachverbände

Karin Naegeli Administration Office and Marketing

Catarina Mendes Brandao Head of Communication

Charta

Die olympischen Werte – Höchstleistung, Freundschaft und Respekt – bilden weltweit die Grundlage für einen sicheren, fairen und erfolgreichen Sport. Die Ethik-Charta und das Ethik-Statut des Schweizer Sports bauen auf diesen Werten auf.

Swiss Olympic Ethik Charta swiss sport integrity Meldestelle Spirit of Sport Cool and Clean

Fairplay

Fairplay-Auszeichnungen

Folgende Hochschulsport-Teams wurden an vergangenen European Universities Games (EUG) oder European Universities Championships (EUC) mit dem Fairplay-Preis ausgezeichnet:

EUG 2022 Lodz
Fussball Herren: BFH Magglingen
Fussball Frauen: Uni Lausanne

EUC 2013 Almeria
Fussball Damen: Swiss Federal Institute of Technology Zurich

EUC 2011, Tampere
Futsal Damen: ETH Zürich

EUC 2010, Warsaw
Fussball Damen: Universität Lausanne

EUC 2010, Kazan
Beachvolleyball Herren: Most sympathetic player: Andreas Catschegn, ETH Zürich

EUC 2009, Wroclaw
Fussball Damen: ETH Zürich

Legacy

Short-Track Speedy Cup

An diversen Standorten in der Schweiz finden Speedy Cup Qualifikationen für Primarschulklassen statt. Vor Ort wird ein Team mit ausgebildeten Eissportleiter und -sportlerinnen die Kinder auf das Eis begleiten. Diverse Parcours mit Elementen aus den Sportarten Eiskunstlaufen, Eishockey und Speed werden absolviert und die Kinder auf spielerische Art und Weise in der Basis des Eissports geschult. An der Station Speed kann jedes Kind eine Runde auf Zeit laufen und nimmt automatisch an der Qualifikation für das Final teil.

Speedy Cup

Sport Innovation Challenge

Die Haskins Sport Society ist eine Studierendenvereinigung der Universität Lausanne, deren Ziel ist, Unternehmertum und Innovation im Sportbereich voranzutreiben. Die Sport Innovation Challenge SIC ist eine jährlich stattfindende Challenge zur Entwicklung innovativer Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Sportindustrie.

Sport Innovation Challenge

Learn to Curl

Das Curling Schulprogramm «Learn to Curl» wurde mit den Sportämtern im Universiade Legacy Projekt als Pilot umgesetzt. Im Verlaufe des nächsten Jahres soll dieses Programm schrittweise auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Die Schüler, Schülerinnen und ihre Lehrpersonen lernen den spannenden Sport Curling in der Schule auf eine kreative Art kennen. Der nächste Schritt ist dann derjenige in die Curlinghallen der Region. Dieser soll von den Hallen und Clubs genau so cool und spielerisch umgesetzt werden.

Learn to Curl

Sport Hackdays

An den Sport Hackdays treffen sich Sportorganisationen mit Data Scientists und Technologie-Unternehmen, um gemeinsam datenbasierte Innovationen im Sport- und Fanengagement zu entwickeln.
Rund 100 Personen arbeiten während 36 Stunden an verschiedenen Challenges, die von den Sportorganisationen im Vorfeld zusammen mit den Studierenden des MSc in Applied Information and Data Science der Hochschule Luzern vorbereitet werden.
Die Sports Hackdays sind Teil der Hackathon-Reihe, die von der Hochschule Luzern 2021 bereits zum vierten Mal organisiert wurden. Mehr Informationen finden Sie hier.

Hackdays