Swiss Universities Championships – Fitness Challenge 25.05.2024 Zürich

Kämpfe gegen andere Schweizer Studierende und sichere dir den Titel «Fittest Female Student Athlete» oder «Fittest Male Student Athlete»

ASVZ, Sport Center Fluntern, Zürich

Zeit
Der Event wird ungefähr von 9-17 Uhr dauern. Die genauen Zeiten sind abhängig von der Anzahl Teilnehmenden.

Turnierleitung
Andi Sonderegger, ASVZ
Michael Häfliger, HSCL

Wettkampfmodus
Es werden mehrere Einzelevents durchgeführt, welche die Fitness auf unterschiedliche Art testen. Um «the fittest student athlete» zu werden brauchst du Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit – sowie einen starken Willen.

Die meisten Events können in der Originalversion (rx’d) oder in einer vereinfachten Version (scaled) absolviert werden.

Die Wertungen der Einzelevents werden zum Schluss zu einer Gesamtrangliste zusammengeführt.

Voraussetzungen
Es kann sein, dass du in den Einzelevents Joggen, Sprinten, Werfen und schwere Gewichte bewegen musst. Damit die Verletzungsgefahr tief bleibt, solltest du Erfahrung im Training mit der Langhantel (LH) und mit Kettlebells (KB) haben.

Unsere Benchmarks:

• LH Thrusters mit mind. 30kg
  • 10 Pull-Ups (können auch scaled als jumping Pull-Ups durchgeführt werden)
  • 20 Liegestütze (können auch scaled auf den Knien ausgeführt werden)

Studierende von Schweizer Hoch- und Fachhochschulen können sich individuell anmelden. Wenn genügend Teilnehmende einer Schule angemeldet sind, wird eine Teamwertung geführt.

Die provisorische Anmeldung kann über den Link selbstständig gemacht werden.

Anmeldeschluss ist der 25. April 2024

Max Teilnehmerzahl
Maximal sind 24 Teilnehmende zugelassen. Ein Monat vor dem Event entscheidet die Turnierleitung, wie viele Teilnehmende welcher Schulen zugelassen werden. Die Auswahl der Teilnehmenden pro Schule erfolgt durch die Schule selbst.